Interaktive Medien BA

Fiona Rist
Regretting Motherhood – Mütter, die ihre Lebensentscheidung bereuen

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Das Projekt „Regretting Motherhood – Mütter, die ihre Lebensentscheidung bereuen“ beschäftigt sich mit dem Phänomen der bereuten Mutterschaft. Mütter, die davon betroffen sind, lieben ihre Kinder sehr, bereuen aber ihre Mutterschaft.

In einer animierten Dokumentation, die sich mit ihrem Stil bewusst vom Tabu des Themas distanzieren sollte, erklären vier betroffene Mütter ihre Beweggründe und Probleme. Diese erstrecken sich von der Überforderung durch Alltagssituationen bis hin zu strukturellen und gesellschaftlichen Faktoren. Ziel der Dokumentation ist es, die Betroffenen zu Wort kommen zu lassen und das Tabu des Themas zu beseitigen. Denn das ist den befragten Müttern besonders wichtig. Umgesetzt wurde die Dokumentation durch 2D-animierte, selbstgezeichnete und -entworfene Assets und Texte.

Zudem wurde eine fiktive Hilfsorganisation "RM Regretting Motherhood – Austausch für Betroffene" gegründet. Diese umfasst eine Website und App mit integrierter Chatfunktion, die Betroffenen zum Austausch dienen soll. Zudem wurden Kampagnenelemente wie Plakate, Flyer und Sticker anhand der Dokumentation entworfen sowie ein Instagramprofil (@rm_austausch) erstellt.

Betreuung:

Rosa Rohm

Kontakt:

fiona.rist@hs-augsburg.de
fionarist.myportfolio.com