Interaktive Medien BA

Sina Elbl, Nathan Lechner
Innerlicht – ein hybrider Animationsfilm über die Wirkung von Licht auf den Menschen

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Innerlicht, ein hybrider Kurzfilm in narrativer Form, handelt von einem Protagonisten P, der nach dem Verlust seines Hundes mit Trauer zu kämpfen hat. Während die Sonne allmählich untergeht, löst eine dunkle Gestalt von außerhalb immer mehr Unbehagen in P aus. Nachdem er einige Lampen in seinem Raum verteilt, mit dem Ziel, die Dunkelheit fernzuhalten, fangen diese immer mehr an mit Ps Emotionen zu interagieren und sich langsam gegen ihn zu erheben. In einem Kampf mit dem Licht und mit sich selbst, findet sich der Protagonist in einer Situation, in der er sich seinen Gefühlen stellen muss, um wieder über sein „inneres Licht“ herrschen zu können.

Die Animation wurde im Rahmen des Bachelorprojekts von Sina Elbl und Nathan Lechner erstellt und thematisiert, wie sich Licht, aber auch Dunkelheit auf den Menschen auswirken kann. Sie bedient sich dabei Techniken im dreidimensionalen Bereich und untermalt somit die Wirkungsweise der Lichtgestaltung.

E-Mail Kontakt:
n-lechner@web.de
s.elbl09@googlemail.com

Betreuung:

Michael Zauner Rosa Rohm

Kontakt:


www.hs-augsburg.de/homes/n8lech/innerlicht.html