Kommunikationsdesign BA

Nicole Machhein
Jetzt mal trans* ehrlich – Auseinandersetzung mit Klischees und Vorurteilen in Form einer Kampagne im öffentlichen Raum

Die Arbeit "Jetzt mal trans* ehrlich" behandelt die Klischees und Vorurteile unserer Gesellschaft gegenüber Trans* Personen. Mittels Interviews und Umfragen wurden die gängigsten Aussagen herausgefiltert. Diese wiederum wurden wissenschaftlich widerlegt und in einer Kampagne aufbereitet. Als crossmediale Kampagne bespielt "Jetzt mal trans* ehrlich" Citylights im Innenstadtbereich, zeigt mögliche Parolen als Mockups und erklärt wichtige Grundbegriffe des Themenkomplexes auf neun Postkarten. All diese Informationen werden auf dem dazugehörigen Instagramkanal gebündelt.

Betreuung:

Prof. Ulrich Fleischmann Jörg Fokuhl

Kontakt:

nicolemachhein@yahoo.de