Interaktive Medien BA

Moritz & Philipp Müller
Vergiss mein nicht! – Standortbasierte Erinnerungsorte

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

In der Flut der Informationen, der wir täglich ausgesetzt sind, bleiben uns Geschichten nur noch für einen kurzen Zeitraum erhalten. Viele Geschehnisse und Geschichten werden dadurch verdrängt und geraten in Vergessenheit. An wie vielen Orten und Geheimnissen laufen wir tagtäglich im Alltag vorbei, ohne deren Hintergründe zu kennen? Was wäre, wenn diese vergessenen Orte und Geschichten noch ein mal aufblühen könnten?

Mit dieser Thematik beschäftigt sich die Anwendung "Vergiss mein nicht!". Am Beispiel der Stadt Augsburg wird vergessenen Orten eine Bühne gegeben, auf der diese noch ein mal aufblühen und wieder in Erinnerung gerufen werden können.

Dabei bedient sich die Anwendung an eurem täglichen Begleiter, dem Smartphone, und bietet durch standortbezogenes Storytelling einen kurzen Moment der Zuflucht aus den digitalen Stromschnellen der aktuellen Zeit. Lasst euch in vergessene Zeiten und Geschehnisse reißen und lauscht noch ein mal den längst verlorenen Geschichten vor unserer Zeit. Daraus erhaltet ihr eine Erinnerungskarte mit allen relevanten Informationen, um diese auch weiterhin in eurem Gedächtnis zu behalten.

Betreuung:

Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick Prof. Daniel Rothaug

Kontakt:

hallo@vergissmeinnicht.app
www.vergissmeinnicht.app