Interaktive Medien

B.A.

Miray Kaskous
SPOTLIGHT – Szenografie einer Tanzshow mit Projection Mapping

Hoffnung begleitet uns von dem Moment an, in dem wir das Licht der Welt erblicken, bis zu unserem letzten Atemzug.

„Spotlight“ schafft eine neue Art von Tanzperformance.
Lichtkunst, Musik und Tanz sind die Kernelemente der Spotlight-Idee, die in drei Videos das emotionale Thema „Hoffnung“ visualisiert.

Im „Spotlight“ Projekt wurde in den 3 Videos „Illusion“, „Dualität“ und „Kontrast“ unterschiedliche Hoffnungsperspektiven zwischen Leiden und Freude, zwischen Angst und Vertrauen und anderen Gegensätzen der Hoffnung betrachtet.

Diese paradoxe Hoffnung wurde im Rahmen des Bachelorsemesters 2022 in Zusammenarbeit mit der „spanischen Ballettschule Augsburg“ unter dem Schulleiter Paco Laguna, dem Choreografen Nikolaos Doede, der Tänzerin Helena Conrad und dem Sounddesigner Oliver Quiring verwirklicht.

Das Projekt kombiniert verschiedene gemischte Künste – Tanz, Musik und Lichtkunst – schafft so eine neue Art von Tanzperformance und es werden für den Zuschauer unvergessliche Momente geschaffen.

Die Ambivalenz der Hoffnung wurde auf abstrakte, ungewöhnliche Weise mit verschiedenen Visualisierungstechniken, dreidimensionaler, 2D- und Green-Screen Technik visualisiert.

Der Raum der Installation wechselt in mehrere Rollen, einmal als Bühne und einmal als Informationsträger oder als atmosphärischer Raum.

Spotlight ist ein großartiges Beispiel für das Präsentieren und Erleben von Tanzaufführungen in Museen und Veranstaltungsorten. Dies zieht den Zuschauer in die Aufführung hinein, um unvergessliche Momente in den Szenen zu schaffen.

Supervision
Rosa Rohm
Prof. Jens Müller