Interaktive Medien

B.A.

Monika Rauchbart
Weltraum Wabbel – Ein Multiplayer Point-and-Click Adventure

Ein glibberiger Außerirdischer erleidet auf der Erde eine Bruchlandung und trifft auf vier
Erdbewohner, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Reise gemeinsam mit drei Freunden
und dem Wackelpudding in seine Heimat, um die gespaltene Gesellschaft seines Volkes
durch das Lösen von Rätsel zu einen.

Das Ziel des Projekts war es, zwei Genres zu kombinieren und ein kooperatives Point-and-Click Adventure zu erschaffen. In dieser Arbeit wurden verschiedene Aspekte, die das kooperative Spielen unterstützen, analysiert, sowie exemplarisch ein möglicher Prototyp konzipiert und umgesetzt.

Trotz der Kombination sollte der Charme von den ursprünglichen Pont-and-Clicks, wie denen von Lukas Arts, beibehalten werden. Dazu gehören die verschiedenen Möglichkeiten, mit welchen die Spieler mit der Welt Interagieren: Ansehen, Ansprechen, Anfassen.

Das Hauptaugenmerk lag dabei, auf den Mechaniken, die das Spiel durch den Kooperativen-Modus bereichern. Nach einer Analyse von Vergleichbaren Spielen, stellte sich heraus, dass besonders unterschiedliche Charaktere und deren unterschiedliche Fähigkeiten eine gute Grundlage bilden. Daher wurden vier unterschiedlich Charaktere entwickelt, welche alle benötigt werden, um die unterschiedlichsten Rätsel zu lösen.

Ein weiterer Punkt, der in den Prototypen umgesetzt wurde, ist der Transfer von Gegenständen zwischen den Spielern. Hierfür wurde in das HUD ein Portal integriert, über das Inventargegenstände ausgetauscht werden können.

Supervision
Prof. Dr. Thomas Rist
Prof. Jens Müller