Kommunikationsdesign

B.A.

Milan Müller
Virtuelle Produktfotografie – Komposition im digitalen Raum

Im Zuge meiner Bachelorarbeit habe ich mich intensiv mit der Materie der "Photogrammetrie" befasst. Ein Verfahren, das es erlaubt mittels Fotografie ein 3D-Modell zu erstellen, welches sich dann nach Belieben innerhalb der Software visualisieren lässt – prädestiniert für den Bereich der Produktfotografie.

Photogrammetrie bildet hier die Schnittstelle zur Realität, der Arbeit mit echten Objekten. Material fühlen und sehen, wie sich Licht auf der Oberfläche bricht, ist für mich essentieller Bestandteil der virtuellen Inszenierung geworden.

Die Bachelorarbeit besteht einerseits aus einer umfangreichen Versuchsreihe, bei der es darum geht, unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten und die Grenzen der Technik auszuloten, andererseits aus der Entwicklung einer stimmigen, in sich geschlossenen Serie.

Supervision
Jörg Fokuhl
Prof. Andreas Kunert