Kommunikationsdesign

B.A.

Manuel Schubert
Es wird licht – Ein Designkonzept zur Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft und gegen das Waldsterben in Deutschland

Deutschland ist ein Waldland. Doch unsere Wälder befinden sich in einem schlechten Zustand und die Gründe hierfür sind vielfältig. Damit sich das ändert muss schnellstmöglich etwas geschehen. Daher soll mein Projekt dazu beitragen, dass über den aktuellen Waldzustand sowohl informiert wird, als auch nachhaltige Lösungsansätze hierzu verfolgt werden.

Ein Appell über soziale Medien war mir hierfür jedoch nicht genug, weswegen ich die Bevölkerung auf einem anderen und ungewöhnlichen Weg erreichen will. Und so fungiert Licht als ideale Metapher für mein Vorhaben. Denn einerseits ist es für das Wachstum für Bäume und Pflanzen unerlässlich, andererseits könnten auch wir Menschen ohne Licht keine visuellen Reize wahrnehmen. Und so entstanden handgefertigte Lampen, welche in vielerlei Hinsicht zur Verbesserung unserer Wälder beitragen können. Durch ihr einzigartiges Lichtdesign und deren Steuerung mithilfe einer App ist die Lampe in der Lage mit dem Besitzer zu "kommunizieren". Zudem werden durch deren Vertrieb nachhaltige Waldprojekte finanziert.

Die Lampe allein reichte mir allerdings noch nicht. Um das umfangreiche Projekt zu kommunizieren sowie die Lampe verkaufen zu können, entstand außerdem ein eigenes Corporate Design. Neben einer aussagekräftigen Supergrafik entstanden einzelne Design-Module wie Logo, Formensprache, Typografie, Farbwelt oder UI/UX-Kit. Daraus konnten sämtliche, primär digitalen Touchpoints wie Website, App, Kampagnen oder auch ein Store-Konzept abgeleitet werden. Um Papier zu sparen soll beim gesamten Design auf unnötige Print-Produkte verzichtet werden. Ein Packaging für die Lampe war jedoch unerlässlich. Endergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, welches vom Produktdesign über das Corporate-Design bis hin zum Store-Konzept reicht und unsere Wälder fit für die Zukunft machen kann.

Supervision
Prof. Kai Bergmann
Christina Strenger