Kommunikationsdesign BA

Timo Steinmetz
Am Drücker – Konzeption und Gestaltung eines interaktiven Dark Rides

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Viele Freizeitparks erlauben ihren Gästen mit Hilfe von thematisierten Bereichen, Attraktionen, Restaurants oder Hotels dem Alltag für eine gewisse Zeit zu entfliehen und in neue Welten einzutauchen.

Eine Art von Attraktion sind Rundfahrgeschäfte in Gebäuden - sogenannte Dark Rides. Viele von ihnen bestehen aus einer einfachen Fahrt entlang einiger Szenen. Moderne Dark Rides bedienen sich heutzutage aber auch digitaler Medien und interaktiver Elemente, um Gästen stets ein neues Erlebnis zu bieten.

In meiner Arbeit lege ich den Fokus auf eine neuartige Interaktion, welche mit unterschiedlichen Themen kombinierbar sein soll. Zudem wird als Anwendungsbeispiel eine eigens kreierte Geschichte auf Grundlage der Heldenreise in ein Layout übersetzt, in Szenen eingeteilt und visuell aufbereitet.

Betreuung:

Prof. Stefan Bufler

Kontakt:

mail@timosteinmetz.de