Kommunikationsdesign BA

Jonas Rosenwirth
Untitled – A Martin Margiela Retrospective

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Die Ausstellung stellt Ausschnitte aus den Kollektionen Martin Margiela's dar und bringt diese mit realistischer Materialität dem Betrachter näher. Dabei können nicht nur die tatsächlichen Werke des Künstlers als Exponate betrachtet werden, sondern auch viele weitere Objekte und die Räume an sich. So werden seine künstlerischen Gedanken erlebbar gemacht und auf neue Weise interpretiert.
Entgegen dem Ausstellungskonzept des White Cubes, das sich selbst im digitalen Raum durchgesetzt hat, stellt die Ausstellung keine »neutrale« Umgebung dar, sondern schafft eine räumliche Erfahrung und erweitert den Kontext der Inhalte sowie das Storytelling.
Dem Künstler war Zugänglichkeit und dass Kunst für jeden ist, der sich dafür interessiert, immer von hoher Bedeutung. In einer Zeit, in der es sogar für viele große Stars unmöglich war, einen Platz in einer Modeschau zu bekommen, die immer in der teuersten Gegend Paris stattfanden, waren seine Shows in eher armen Gegenden und offen zugänglich für jeden, der sie sehen wollte. So ergab sich eine ungewöhnliche Mischung von Zuschauern: Die reichen Modefans, Designer und Leute aus der armen Nachbarschaft.
Da eine temporäre, ortsgebundene Ausstellung bei der Eintritt verlangt wird, niemals vollkommen zugänglich sein kann, findet »Untitled« dort statt, worauf der Großteil der Welt Zugang hat: im Internet, als virtuell-begehbare Ausstellung.

Betreuung:

Prof. Kai Bergmann

Kontakt:

jonasrosenwirth@gmail.com
vice-versa.xyz/