Kommunikationsdesign BA

Anastasia Kalensky
pleasurable – Eine lösungsorientierte Auseinandersetzung mit Schmerzen beim Sex

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Was, wenn die angeblich schönste Nebensache der Welt wehtut? Und was, wenn das schätzungsweise zwischen 7–30 % aller Frauen und Menschen mit Vulva betrifft? Warum das so ist, was die vielseitigen Ursachen sein können und vor allem was wir dagegen tun können – genau darum geht es in dieser Abschlussarbeit: Mit dem Ziel: Less Pain, More Pleasure!

Das Werkstück, ein Buch, soll Inhalte vermitteln, aufklären und Leser:innen in ihrer Sexualität empowern und konkrete Lösungsansätze für Schmerzen anbieten. Die vielseitigen Ursachen für Schmerzen, von körperlichen (z. B. Vaginismus oder Endometriose) bis hin zu psychischen Gründen (wie psychosomatische Schmerzen oder die Folgen sexueller Gewalt) sind bisher nicht gesammelt und kategorisiert worden. Daher habe ich mich im Zuge meiner Bachelorarbeit, ausführlich mit ungewollten Schmerzen während dem Sex, spezifisch bei Cis-Frauen und Menschen mit Vulva/Vagina, befasst.

Ich möchte gerade Betroffenen zeigen, dass sie nicht ›kaputt‹ sind und ein Anrecht auf eine erfüllende, schmerzfreie Sexualität haben und ganz grundsätzlich eine offene, schamfreie Konversation zu dieser Thematik anregen.

Betreuung:

Prof. Kai Bergmann Jörg Fokuhl

Kontakt:

anastasia.kalensky@hs-augsburg.de