Kommunikationsdesign

B.A.

Maria Wilms
Riechst du den Moment? – Über den Zusammenhang von Gerüchen und Erinnerungen

Klunker...
... ist eine Kerzenmarke, die sich nicht nur äußerlich von gewöhnlichen Kerzen unterscheidet. Das Hauptmerk der Kerzen liegt auf ihren außergewöhnlichen Gerüchen, die jedem ein individuelles Erlebnis schaffen sollen.
Jeder kennt diese besonderen Momente: Man riecht einen Duft und erinnert sich schlagartig an einen bestimmten Moment oder eine Person, die bereits vergessen schienen. Mit diesem Phänomen, dem sogenannten "Madeleine-Effekt", habe ich mich in meiner Bachelorarbeit befasst und wollte herausfinden, ob man dieses auch in ein Produkt umsetzen kann.

Das Ergebnis...
... dazu sind die Klunker Kerzen, eine Marke basierend auf Düften, die für jeden Menschen einzigartige Verbindungen zu Erinnerungen hervorbringen sollen. Die Facetten des Lebens ziehen sich als Stilmittel durch das gesamte Corporate Design und auch die Form der Kerzen, von welcher auch der Name abgeleitet ist. Besonders an den Kerzen ist ebenfalls das markenspezifische Auswechselsystem: Man kauft nur einmal einen Behälter und kann immer wieder Nachfüller-Kerzen für diesen kaufen. Diese passen durch die besondere Form perfekt in einander. Das Auswechselsystem und die Materialien (Sojawachs und Hanfdocht) machen Klunker umweltfreundlich und vegan.

Supervision
Prof. Kai Bergmann
Jörg Fokuhl