Transformation Design

M.A.

Kathrin Krause
Spielfalt & Körper(bilder) – Ein Projekt zur Stärkung von emotionalen und sozialen Kompetenzen in der Schule

Bin ich ‚normal‘, so wie ich bin?
Körper- und Schönheitsideale werden zunehmend komplexer und scheinen immer nachahmenswerter. Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiegelbild ist bei Kindern und Jugendlichen so hoch wie nie zuvor.

Der Lernraum Schule kann eine zentrale Position in der Förderung positiver Körperbilder einnehmen. ‚Spielfalt‘ bietet eine unterstützende Funktion in der Unterrichtsgestaltung. In Form eines Spiels soll Wissen vermittelt, Unsicherheiten über ‚Makel‘ und Andersartigkeit abgebaut und die Macht, die Schönheitsideale haben, reduziert werden.

Über zielgruppengerechte Gestaltung, spielerischen Zugang und Interaktion, wird die emotionale Ebene von Lernenden ab 12 Jahren angesprochen. SchülerInnen mit unterschiedlichen Lern- und Wissensständen finden so einen Zugang zu einem komplexen und vielseitigen Thema.

Das Werkstück umfasst Wissens-, Frage-, Wort- und Bildkarten, eine Handreichung für die Lehrkraft, sowie Sonder-Tauschkarten.

Supervision
Prof. Ulrich Fleischmann
Prof. Gudrun Müllner