Kommunikationsdesign

B.A.

Johannes Bauer
Mehr als nur Beton – Merkmale brutalistischer Architektur erklärt am Kongress am Park

Kaum ein Baustil polarisiert so wie der Brutalismus. Während die einen seine brachiale Formensprache feiern, sehen andere darin nur hässliche Betonklötze. Doch dem Brutalismus geht es um mehr als nur um die Verwendung von Sichtbeton. Und nur weil ein Bau aus Beton ist, heißt das nicht, dass er auch brutalistisch ist.
Mit meiner Arbeit will ich einen differenzierten Blick auf den Brutalismus ermöglichen und ein Verständnis über den Baustil schaffen. Dazu habe ich ein didaktisches Modell des Kongress am Park in Augsburg entwickelt, welches über neun typische Merkmale brutalistischer Architektur informiert. Das Modell ist als interaktiver Bausatz aufgebaut und erlaubt es so, auf eine spielerische Art und Weise etwas über den Baustil zu lernen.

Supervision
Prof. Michael Stoll