Kommunikationsdesign

B.A.

Hannes Wind
Losing Teeth – Eine illustrierte Musik- EP

Stolpern, Einstecken, Austeilen, Fehler machen, Hass und Liebe ... Das Verlieren der ersten (Milch)Zähne. Oder anders gesagt: Erwachsen werden. Jeder muss sich diesen Erfahrungen einmal stellen. Das Ziel meiner Bachelorarbeit ist es, eine EP mit Songs zu schaffen, die sowohl meine Erfahrungen und Gedanken als auch die Anderer vertont und Szenen schafft, die Spaß machen, aber auch zum Nachdenken anregen. In den Liedern entstehen Welten, in denen der Erzähler sich selbst und die Umstände um ihn herum mitunter naiv und trotzdem bedacht reflektiert. Idealisierte Träumereien, der Drang, es der Welt zu beweisen, die Liebe und die kalten Füße ...
Allumfassend geht es um das Realisieren, dass die Kindheit nun zu Ende geht und um die Frage, was Erwachsensein ausmacht. „Coming of Age“ soll hörbar werden.

Viele Singer/Songwriter EP-Designs gehen in einer monotonen Masse unter: Ein posiertes Portraitfoto in schwarzweiß, dazu der bürgerliche Name als Titel - (vermeindlich) gefühlvolle Ehrlichkeit in Reinstform. Das wird nicht mein Ziel sein. Das Design soll nicht zu erwachsen oder in sich gekehrt wirken. Es soll, wie Musik und Text, eine gewisse jugendliche Keckheit zeigen. Die EP soll ihre Geschichten mit einer frischen Poesie erzählen.

Viel Freude beim hören!

Supervision
Prof. Mike Loos
Jürgen Hefele