Kommunikationsdesign BA
Larissa Kraus
VISAVI – Packaging Design zwischen Inklusion und Exklusion
VISAVI ist ein inklusives Verpackungsdesign für blinde Menschen, das eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht, indem es bestehende Barrieren in der Gestaltung überwindet. Es greift die Spannungsfelder zwischen Inklusion und Exklusion auf, die in der Designwelt und der Öffentlichkeit präsent sind. Barrierefreies Design wird oft als Sonderlösung betrachtet, die Nutzerinnen von den "normalen" Nutzerinnen trennt. Inklusives Design strebt nach einer breiten Zugänglichkeit für alle, ohne spezifische Zielgruppen zu bevorzugen oder Sonderlösungen für einzelne Gruppen zu entwickeln.
Das inklusive Verpackungsdesign bietet Orientierung in einer oft undefinierten barrierefreien Designwelt und inspiriert zu neuen Denk- und Gestaltungsweisen. Durch das beschleunigte Angebot, den daraus resultierenden Wettbewerb und die schnell ändernde Nachfrage wird oft wenig Rücksicht auf Zielgruppen mit geringerer Kaufkraft genommen, die daher oft vernachlässigt werden.
Betreuung:
Prof. Kai Bergmann Yannick zur Strassen