Interaktive Medien BSc

Eva Kunzmann
Generative Gestaltung zur Visualisierung von Daten im Journalismus – Interaktive Datenvisualisierung des “Charitable Education Report” von 1821

Die Visualisierung des “Report of the state of Charitable Education in Manchester and the immediate Vicinity” stellt den Nutzen generativer Gestaltungsprinzipien für den Datenjournalismus auf den Pfüfstand.
Der Datensatz entspringt einer über 200 Jahre alten journalistischen Publikation, die Rezipient*innen erstmals individuelle Meinungsbildung anhand der veröffentlichten Daten ermöglichen sollte. Um den Zugewinn generativer Gestaltung für die Entwicklung interaktiver Datenvisualisierungen nach journalistischen Maßgaben in der Praxis zu erkunden, wurde der historische Datensatz mithilfe moderner Technologie aufbereitet. Vom visuellen Erkenntnisgewinn – der Geschichte hinter den Zahlen, über die grafische Aufarbeitung und bis hin zur technischen Umsetzung, die den Datensatz interaktiv erfahrbar macht.

Die Datengrundlage: Ein in der Erstausgabe des Manchester Guardian veröffentlichter Leserbrief, der mit dem Irrglauben abrechnet, dass es viel zu wenig kostenlose Bildungsangebote in Manchester gäbe. Denn die darin veröffentlichten Zahlen sollen belegen, dass die karitative Bildung fast dreimal so viele Schüler*innen erreicht wie bis dahin angenommen.

Das Ergebnis: Eine interaktive Karte und ein interaktives Streudiagramm. Beide Visualisierungen zeigen unterschiedliche Blickwinkel auf den Datensatz. Die Karte lokalisiert 68 der insgesamt 81 aufgeführten Schulen und stellt sie gemäß ihrer Schüler*innenanzahl und verfügbaren finanziellen Mitteln gegenüber. Das Streudiagramm eröffnet eine detaillierte Aufschlüsselung zwischen Bildungsfinanzierung und Geschlechterverteilung. Wobei schnell klar wird, dass eine Korrelation zwischen der Anzahl männlicher Schüler und der Größe des jährlichen Finanzpools der Schulen besteht.

Betreuung:

Prof. Dr. rer. nat. Jan Bernkopf Prof. Andreas Muxel

Kontakt:

eva.kunzmann@hs-augsburg.de