Interaktive Mediensysteme MA

Dana Martina Borchert
Entwicklung einer Körpersprache für ein bipedales Game-Monster – Erstellung einer Animationsreihe des „Stalker Monstertyps“ aus dem Masterprojekt „Catharsis“ in Blender

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Logline "Catharsis"

„Nachdem Emilia aus dem Kryoschlaf in einem Bunker erwacht, muss sie allein in einer postapokalyptischen Welt überleben. Dabei muss sie sich finsteren Kreaturen stellen, deren Ursprung unklar ist.
Schafft sie es, den letzten Zufluchtsort zu erreichen?“

Charismatische Antagonisten mit Charm und vielschichtigem Charakter – Wer mag sie nicht?
Genau darum dreht sich meine Masterarbeit. Das Spiel bietet bisher drei Monstertypen, von denen ich dem zweibeinigen Stalkermonster eine liebenswerte und witzige Körpersprache geben wollte. Trotzdem muss es vordergründlich eine Gefahr darstellen und Spieler:innen im besten Fall Angst oder einen Schrecken einjagen. Dafür habe ich anatomisch ähnliche Tiere und ‚Monster‘ aus Realität und fiktiven Welten unter die Lupe genommen und aus verschiedenen Bewegungsmustern eine neue Körpersprache kreiert. Diese beinhaltet auch unerwartete, witzig erscheinende Gesten, wenn das Monster in seiner Idle-Animation agiert, also den Spieler noch nicht erspäht oder gehört hat.
Letzten Endes ist das Monster gruselig in seiner Erscheinung, aber zeigt hie und da komödiantische Elemente in einer Dystopie und erzeugt damit bizarre Momente.

Betreuung:

Michael Zauner Prof. Jens Müller

Kontakt:

danaborchert22@gmail.com
dana-borchert.wixsite.com/portfolio