PROTEST DESIGN

FORWARD - Ein modulares Toolkit zur gestalterischen Partizipation an Protest

Chiara Mayr

Kommunikationsdesign BA

Supervision
Prof. Kai Bergmann
Jürgen Hefele

Auf der Werkschau
L-Gebäude EG: Flur

FORWARD - Toolkit für Protest

Protest und Aktivismus sind zwei wichtige Bestandteile unserer Demokratie. Beschlüsse, die im Bundestag getroffen werden, entstehen oft erst durch den Druck auf der Straße und können somit zu nachhaltigen Veränderungen führen. Denken wir an vergangene Proteste, springen uns direkt Bilder in den Kopf: Sei es die Faust bei der „Black Lives Matter“ Bewegung oder der Kleiderbügel bei Abtreibungsprotesten.

Protestgrafik gibt einer Bewegung ein Gesicht. Gruppenspezifische Symbole, Identifizierende Logos, aber auch Sticker und Graffiti sind laut und machen auf sich aufmerksam. Bei der Begegnung zwischen Grafik und Protest geht es um Verantwortung, um Veränderung. Protest ist politisch, Protest ist aber auch kreativ.
Auf die Problemstellung, wie man durch Gestaltung zum Aktivismus mobilisiert, ist meine Lösung die Bildung einer Marke und die Kreation eines modularen, partizipativen Toolkits.

Entstanden ist eine Sammlung aus 80 Stencils, die zur Erstellung von Protestplakaten unterstützend sein können. Dadurch kann man schnell aufnahmefähige, universell verständliche Botschaften kommunizieren und trotzdem das künstlerische Schaffen und die Auseinandersetzung mit der Thematik dem Nutzenden überlassen.

Zudem sind sie überall einsetzbar: Als Plakat, auf Teer und auf Textil. Die Schablonen müssen bei diversen Protesten einsetzbar sein können und dürfen daher nicht zu spezifische Symbole und Slogans abbilden. Meine Lösung hierfür ist ein Set an Symbolen und Slogans zu den Überthemen Frieden, Gerechtigkeit, Klima, Feminismus und LGBTQIA+. In drei verschiedenen Größen sind sie aus 3mm dicken MDF Holz durch einen Lasercut geschnitten worden. Eine Anleitung sowie verschiedene Utensilien wie Marker, Klebeband und Spraydosen sind ebenfalls Teil des Toolkits. Beispielhafte Fotos zeigen die Bandbreite der Anwendung.

and BIG Thanks for the font 🤍https://threedotstype.com