Sophia Rackl
Stichprobe Rollenspiel

Sophia Rackl
Stichprobe Rollenspiel

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Michael Wörgötter

Zoom-Gespräch
von 13:00 bis 14:00 Uhr
Zoom starten

Wer bist du – auf Instagram?

Ein Einblick in das Nutzerverhalten von sechs Instagram-Usern

Social Media ist zu einem ständigen Begleiter unseres Alltags geworden. Dabei steht Social Media ständig unter Kritik. Insbesondere Plattformen mit einem Fokus auf Bilder sollen angeblich negative Auswirkungen auf die Psyche haben. Aber welche Kritik ist wirklich berechtigt?

Meine Bachelorarbeit versucht, diese Frage zu beantworten, indem sie einen wertfreien Einblick in das Nutzerverhalten von sechs völlig verschiedenen Instagram-Usern gibt. Dafür habe ich Interviews geführt und Instagram-Accounts analysiert. Somit ist die Website Stichprobe Rollenspiel eine Momentaufnahme von unserer Beziehung zu Instagram. Sie dient als Inspirationsquelle, Denkanstoß und Hilfe zur eigenen Online-Identitätsfindung. Durch einen Rollentest kann man erfahren, welche Instagram-Rolle am besten zu einem passt und im Blog kann man sich allgemeine Informationen über Social Media oder Instagram holen.

In meiner Bachelorarbeit sehe ich Instagram als eine Bühne, auf der man verschiedene Rollen einnehmen kann und sein „Ich“ bewusst konstruieren und gestalten kann. Die Gestaltung der Website folgt dieser Idee. Somit haben sich beispielsweise meine sechs Interviewpartner in ihr eigenes Spotlight – beziehungsweise vor den Beamer – gestellt: sie werden mit ihren eigenen Posts angestrahlt, verschmelzen mit ihrem Online-Ich und kommunizieren somit auf kreative, spielerische Weise, wie untrennbar das Online-Ich heute vom Offline-Ich ist.