Rami Nasif
The Stories We're Told - Modern Propaganda

Rami Nasif
The Stories We're Told - Modern Propaganda

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Mike Loos

Die Gefahr von Fake News

Manipulative Kommunikation umgab uns für eine sehr lange Zeit. Propaganda hat uns beeinflusst und tut es bis heute, meist ohne dass wir es bemerken. Die Medien, Politiker und sogar Verkäufer nutzen diese Art der Kommunikation, um unser Verhalten zu beeinflussen und unsere Entscheidungen bis zu einem gewissen Grad zu steuern. Während wir heutzutage in einem riesigen Pool von Informationen schwimmen, umgeben von zahlreichen riesigen Medienquellen, werden wir jeden Moment mit allen möglichen Geschichten bombardiert, von denen einige nicht einmal wahr sind.

Fake News sind kein neues Phänomen, sie existieren schon lange, kamen aber kurz nach den US-Wahlen 2016 auf die Mainstream-Bühne. Die rasante Verbreitung solcher Geschichten stellt sowohl auf der Ebene des Einzelnen als auch auf der Ebene der Gesellschaft eine große Bedrohung dar. Fake News sind nicht nur beeindruckende Falschmeldungen, einige Arten von Fake News haben eine propagandistische Dimension, die als manipulatives Werkzeug genutzt wird, um Politik und soziales Leben zu beeinflussen.

Deshalb habe ich eine Kampagne gegen dieses Phänomen entwickelt, die sich auf die negativen Auswirkungen des Konsums von Fake News und deren schädliche Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft konzentriert.