Nadine Ehrenberg
Zu viel des Guten: Grenzenlos digital

Nadine Ehrenberg
Zu viel des Guten: Grenzenlos digital

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Michael Stoll

Zoom-Gespräch
von 15:00 bis 17:00 Uhr
Zoom starten

Die gravierenden Auswirkungen digitaler Medien auf die Entwicklung von Kindern

Kurzsichtigkeit, Depressionen, Konzentrationsprobleme: Immer wieder liest man von den Schäden, die digitale Medien bei Kindern verursachen können. Trotzdem ist eine Welt ohne digitale Medien nicht mehr vorstellbar. Kinder werden also zwangsläufig mit ihnen in Berührung kommen. Die Frage ist: Wie geht man damit um?

Diese Frage habe ich mir in meinem Projekt gestellt. Bei der Suche nach der Antwort habe ich herausgefunden, dass vielen Eltern nicht klar ist, wie der eigene Umgang mit digitalen Medien ihre Kinder beeinflusst. Außerdem sind die Folgen einer übermäßigen Mediennutzung bei Kindern weitreichender, als man vermutet. Mein Ziel ist es, junge und werdende Eltern umfassend zu diesem Thema zu informieren.

Gesammelt auf einem Poster der Größe DIN A1, sieht man, woran man eine Mediensucht erkennt, warum digitale Medien süchtig machen können, welche Rolle die Eltern spielen, die Auswirkungen einer übermäßigen Mediennutzung auf die Entwicklung von Kindern und wie diese Auswirkungen Bildung und Gesellschaft beeinflussen können. Das Poster macht die unsichtbaren Zusammenhänge und die Wurzeln der Probleme sichtbar. Denn nur wenn man sich der gravierenden Auswirkungen digitaler Medien auf die Entwicklung von Kindern bewusst wird, kann man individuelle Lösungen entwickeln.
Mit diesem Wissensschatz und Anregungen zum Handeln möchte ich junge und werdende Eltern aufklären und ihnen die Möglichkeit geben, selbst tätig zu werden.

Preis: € Instagram
Hier klicken und per Email bestellen.