Michelle Huith
„WORLD AS WILL“ – Pre Production und Promotion eines Musikvideos

"Detail" – Illustrationsbeispiel aus dem Story Board

"Behind the scenes" – Videodreh

Screenshot aus dem Musikvideo

Michelle Huith
„WORLD AS WILL“ – Pre Production und Promotion eines Musikvideos

Interaktive Medien IA - Bachelor

Betreuung

Dipl. Designerin Rosa Rohm
Dipl. Designer Michael Zauner

Wir, das sind Michelle Huith, Jasper Hinz und Michael Mergenthaler. Im Rahmen unserer Abschlussarbeit drehten wir gemeinsam mit der Augsburger Metal Band "Sweeping Death" ein Musikvideo.

Während des Wintersemesters 20/21 haben wir dabei ein Konzept erarbeitet, verfeinert und umgesetzt.
Die EP setzt sich mit der Philosophie Arthur Schopenhauers auseinander. Dabei war es uns wichtig, genau diese Thematik auch im Video einzufangen.


Wir haben die Arbeit folgendermaßen aufgeteilt:

  • Pre Production und Promotion: Michelle Huith
  • Production und Logistik: Michael Mergenthaler
  • Post Production und Distribution: Jasper Hinz


Pre Production und Promotion

Für meine Abschlussarbeit beleuchtete ich das Thema “Pre Production und Promotion eines Musikvideos”. Dabei sollte der Song “The World as will” der Band „Sweeping Death” in ein Video umgesetzt werden. Ich wollte mich in erster Linie mit der Planung und der Vermarktung des Videos beschäftigen. Hierbei war es mir wichtig, eine generelle Recherche zu Musikvideos zu machen, ein Konzept für das Video auszuarbeiten, sowie ein Storyboard und einen Animatic zu erstellen. Des Weiteren erstellte ich ein Designkonzept und eine Track Analyse. Im Anschluss konnte das Musikvideo dann abgedreht und bearbeitet werden. Hierbei war es mir wichtig, eine gute Basis für weitere Arbeitsschritte zu gewährleisten.

Außerdem erstellte ich ein Marketingkonzept, um das Video zu promoten. Wie könnte die Band das Video bestmöglich präsentieren? Dabei erstellte ich Marketingmaßnahmen für passende Zielgruppen. Mein Ziel hierbei war es, einen groben Leitfaden zu erstellen. Denn es war im Vorhinein nicht klar, ob die Band die erarbeiteten Maßnahmen auch so umsetzen wird. Außerdem übernahm ich einige weitere Aufgaben für meine Kommilitonen während der Production und Post Production.

Der Song zum Musikvideo, ist der erste von drei weiteren Liedern der unveröffentlichten EP der Band Sweeping Death. Die EP (Extended Play) beschäftigt sich textuell mit der Philosophie Arthur Schopenhauers. Dabei liegt der Fokus auf seinem Werk „Die Welt als Wille und Vorstellung“.