Michael Mergenthaler
"WORLD AS WILL" - Produktion und Logistik eines Musikvideos

Höhlenportal des Steinernen Hauses bei Westerheim

Dreh mit Gitarristen der Band in AV-Studio der HSA

Verwendete Kamera: Canon 5D Mark IV

Michael Mergenthaler
"WORLD AS WILL" - Produktion und Logistik eines Musikvideos

Interaktive Medien IA - Bachelor

Betreuung

Dipl. Designerin Rosa Rohm
Dipl. Designer Michael Zauner

Wir, das sind Michelle Huith, Jasper Hinz und Michael Mergenthaler haben im Rahmen unserer Abschlussarbeit gemeinsam ein Musikvideo für die mit Augsburger Metal Band Sweeping Death gedreht.

Während des Wintersemesters 20/21 haben wir dabei ein Konzept erarbeitet, verfeinert und umgesetzt.
Die EP setzt sich mit der Philosophie Arthur Schopenhauers auseinander und wir haben versucht diese auch im Video einzufangen.


Wir haben die Arbeit folgendermaßen aufgeteilt:

  • Pre Production und Promotion: Michelle Huith
  • Production und Logistik: Michael Mergenthaler
  • Post Production und Distribution: Jasper Hinz


Produktion und Logistik

Im Laufe meiner Abschluss arbeit betreute ich die Produktion eines Musikvideos vor Ort. Dabei habe ich mich um die verwendete Technik sowie die Umsetzung der Preproduktion in Film gekümmert. Weiterhin habe ich die Organisation der Drehorte und Filmgenehmigungen sowie die An- und Abreise an erstere überwacht.

Als Drehort diente uns dabei unter anderem das Steinerne Haus mit umliegenden Wald bei Westerheim auf der schwäbischen Alb.

Auch musste ich mich mit den durch den Covid-19 Virus geforderten Sicherheits- und Hygienekonzepten befassen und Möglichkeiten finden diese mit den Anforderungen an eine Filmproduktion zu vereinbaren.

Weiterhin unterstütze ich meine Kommilitonen während Pre- und Postproduktion.