Janine Apollonia Stemmer
360 Grad - Virtual Equality Experience

Um die immersivste 360° Erfahrung zu machen, solltet Ihr mein Projekt mit einer VR-Brille erkunden. Aber keine Sorge...

...Solltet Ihr nicht im Besitz einer teuren VR-Brille sein, ist sie auch auf allen gängigen Endgeräten verfügbar.

Let's get started!

Janine Apollonia Stemmer
360 Grad - Virtual Equality Experience

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Dipl. Designerin Anda Manea

Gender Data Gap

Die Gender Data Gap beeinflusst unser Leben auf vielen unerdenklichen Weisen. Von der Medizin zur Wirtschaft bis hin zur Art, wie wir Dinge designen. Wir orientieren uns an der Datensammlung der vergangenen Jahre und vergessen dabei, dass diese Zahlen oft nur einseitig erhoben wurden. Trotzdem werden die vorliegen Daten so präsentiert, als wären sie für beide Geschlechter gültig. Um diese altbekannte Problematik auf eine moderne Weise zu diskutieren, lade ich den Betrachter dazu ein interaktiv und immersiv in meine Arbeit einzutauchen.

Die Illustrationen zum Buch „Unsichtbare Frauen“ versinnbildlichen den alltäglichen Einfluss der Gender Data Gap auf unsere westliche Kultur. Das Publikum steht im Mittelpunkt meiner Arbeit und kann sich mit einfachen Klicks durch die Illustrationen navigieren. 15 verschiedene Räume gibt es zu entdecken. Die einzelnen Sachverhalte werden dabei unterstützend durch Tonspuren aufgeklärt. Eine Version für Hörgeschädigte ist in Planung.

360° Grad - Rundum kompatibel! Ob per Smartphone, Laptop oder sogar mit VR-Brille; meine Room Tour ist individuell auf jedem gängigen Endgerät verfügbar und kann sowohl On- als auch Offline betreten werden. Hierzu müsst ihr nur folgenden Link eingeben und es kann sofort los gehen. Ich wünsche euch viel Spaß!

https://cloud.3dvista.com/hosting/6766952/1/index.htm