Isabella Radke
Zigeunersauce

Woher kommt die »Rassentheorie«?

Begriffserklärung »wild/Wilde*r«

Herkunftsländer der als »Eskimo« bezeichneten Völker

Isabella Radke
Zigeunersauce

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Michael Wörgötter

Ein illustriertes Wörterbuch zum Thema Rassismus

Eine Bezeichnung ist nicht diskriminierungsfrei, nur weil diejenigen, die mit dieser Bezeichnung nicht gemeint sind, die Gewalt hinter dem Begriff nicht zu spüren bekommen. Ein Begriff wird auch dadurch nicht diskriminierungsfrei, dass ihn Menschen in der Vergangenheit verwendet haben oder weiterhin verwenden."

– Noah Sow

Diskriminierung hat viele Gesichter und jedes einzelne davon ist eine Form von Gewalt. In meiner Arbeit konzentriere ich mich speziell auf den Rassismus – genauer noch, auf rassistische Sprache. Denn seine Sprache anzupassen, um niemanden zu verletzen ist relativ einfach und tut keinem weh. Man muss sich lediglich mit dem Thema auseinander setzen.

Ich habe euch die Arbeit abgenommen und erkläre hier warum bestimmte Begriff überhaupt rassistisch sind. Außerdem biete ich Begriffe, die Ihr stattdessen verwenden könnt. In erster Linie gilt aber: Herkunft und Aussehen sind kein Mittel zur Wertung einer Person – Mensch ist Mensch.

Zigeunersauce - Ein illustriertes Wörterbuch zum Thema Rassismus Preis: 25 € Instagram
Hier klicken und per Email bestellen.

Alles rund um das Thema Rassismus, zum weiterbilden und verschenken.* *besonders geeignet für rassistische Familienmitglieder