Davide Just
Cicchino

Auszüge aus dem ersten Kapitel. Es handelt von seiner Kindheit auf Sardinien.

Auszüge aus dem ersten Kapitel. Es handelt von seiner Kindheit auf Sardinien.

Auszüge aus dem ersten Kapitel. Es handelt von seiner Kindheit auf Sardinien.

Davide Just
Cicchino

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Mike Loos

Aus dem Leben meines sardischen Großvaters

Die Lebensgeschichte meines sardischen Großvaters Francesco Spanu ist eine außergewöhnliche.
1914 geboren, waren die gesellschaftlich, sozialen, politischen Verhältnisse auf Sardinien so primitiv und klar geregelt innerhalb der Dorfgemeinden, dass es schwer war, sich als junger Mann von seinen Ursprüngen loszulösen und sich in der großen Welt zu beweisen.
Jedoch verschlug es ihn über Umwege schlussendlich in den 1960er Jahren nach Stuttgart, wo er als einer, der vielen italienischen Gastarbeiter die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung brachte.
Er starb 2005, ich war 11 und zu jung um seine Geschichte vollständig zu begreifen.
Deswegen entschloss ich mich in meiner Bachelorarbeit, mich damit auseinanderzusetzen
um auch die Familienhistorie besser zu begreifen und sie jüngeren Generationen verständlicher zu machen.
Schlussendlich entstand aus den zusammengetragenen Informationen und Details aus seinem Leben die Graphic Novel "Cicchino", die das Werkstück meiner Bachelorarbeit darstellt.