Annika Ossenbrunner
Wo ist das Gute?

Gut eingepackt: Hier drin versteckt sich Optimismus

Übersicht aller Kapitel

Das Kapitel "Wie sehen wir das Gute?" kann nur mithilfe einer rosaroten Brille gelesen werden

Annika Ossenbrunner
Wo ist das Gute?

Kommunikationsdesign KD - Bachelor

Betreuung

Prof. Gudrun Müllner

Eine gestalterische und textliche Auseinandersetzung mit dem Optimismus

Was gut ist, kannst du nachlesen. Du kannst nachschlagen, wie du zu einem guten Menschen wirst. Wie du gute Gedanken hast. Wie du gute Taten vollbringst. Wie du dich gut ernährst. Gut zu deinem Körper bist. Gut zu dir bist oder gut zu anderen. Es gibt tausend Ratgeber, die beschreiben, wie du dich selbst optimieren kannst.

Wo genau das Gute ist, das weiß jedoch niemand. Da helfen auch die teuersten Ratgeber und die besten Motivationstrainer nichts. Auch sie können dir nicht sagen, wo genau es liegt. Auch ein selbst deklarierter und super optimistischer Lifecoach kann Corona nicht vertreiben, er kann die Erde nicht vor der Klimakrise retten oder dir deine Lasten abnehmen. Ein Optimist hat keine Superkräfte, er kann das Gute nicht immer auf Anhieb finden. Denn manchmal ist es wirklich gut versteckt.

Ein Optimist gibt seine Suche jedoch nicht auf. Er macht einfach weiter, denn auch das beste Versteck wird irgendwann gefunden. Aber sicher nicht von einem Pessimisten.

Am Ende eines Regenbogens wartet das Gute, so heißt es. Aber bevor du dort hinkommst, ist es wichtig, das Gute zu definieren. Es gibt da viele offene Fragen, die noch Antworten brauchen. Denn wie sollst du etwas finden, wenn du nicht weißt, wonach du suchst?

Meine Arbeit liefert Antworten auf diese Fragen. Sie soll informieren und inspirieren. Es wird zum Beispiel erklärt, wie Optimismus entsteht, warum wir manches als gut und anderes als schlecht empfinden und warum zu viel des Guten nicht optimal ist.

Wo ist das Gute? – Ein optimistisches Postkartenset Preis: 5 € Instagram
Hier klicken und per Email bestellen.

Ein Postkartenset bestehend aus drei verschiedenen Motiven. Optimismus schön verpackt – zum verschicken oder verschenken. Gute Laune kann gerade jeder gut gebrauchen, oder?