Interaktive Medien BA
Vladimir Matvienko & Florian Lang
Supraglitch – Videospielglitches als Gameplaymechanik
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/79c7bc6103-1706642060/s1.jpg)
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/0fa1ddd107-1706645535/collage2-min.png)
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/da98bd3072-1706642073/s2.jpg)
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/9a01269769-1706641365/collage-min-min.png)
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/49dd4db200-1706642094/s3.jpg)
Der Begriff „Glitch“, welcher im deutschen oft mit dem Wort „Störung“ übersetzt wird, beschreibt im Bereich der Videospiele einen nicht beabsichtigten Fehler.
Supraglitch ist ein 3D First-Person Rätselspiel, welches Glitches bewusst als Stilmittel und Gameplay-Element einsetzt.
Der Prototyp beantwortet die Frage, ob Spielfehler aktiv gestaltet und als Gameplay-Mechanik verwendet werden können, ohne dass diese als unbeabsichtigte Störungen wahrgenommen werden.
Betreuung:
Prof. Jens Müller Prof. Dr. Thomas Rist
![](https://werkschau.hs-augsburg.de/media/pages/ws-23-24/florian-lang-vladimir-matvienko/1fb87a8d46-1706642484/portrait2.jpg)