Interaktive Mediensysteme

M.A.

Tina Peters
RubiSAT – Navigation und Interface Design für ein Virtual Reality Game

In dieser Arbeit wird ein innovatives Interface Design für das VR-Spiel „RubiSAT – mission remains“ erarbeitet, durch das die Spieler intuitiv navigieren können. Der Komfort und eine gute User Experience spielen dabei eine zentrale Rolle.
Die drei zentralen Forschungsfragen dieser Arbeit behandeln die Betroffenheit der Spieler durch Motion Sickness Symptome, die Intuitivität der Navigation im Spiel, und die Immersion des VR-Erlebnisses.

Die Vermeidung von Motion Sickness Symptomen bildet demnach die Basis für die Entwicklung von Navigation und Interface Design. Um dies zu gewährleisten, orientiert sich die Umsetzung des VR-Shooters an wissenschaftlichen Quellen zu den Theorien und Hintergrundfaktoren von Motion Sickness.
Ebenso werden die Navigationsmöglichkeiten und das Interface Design mithilfe von wissenschaftlichen Quellen und Anforderungsanalysen konzipiert und designt.

Das finale Werkstück wird zum Abschluss von einer kleinen aber diversen Gruppe getestet. Anhand der Ergebnisse des User-Tests werden die drei Forschungsfragen positiv beantwortet. So stellt sich die VR-Version von RubiSAT als komfortabel heraus und führt lediglich aufgrund des Gewichts der VR-Brille zu leicht negativen Symptomen. Die Navigation des Strategie-Shooters ist für die Mehrheit der Testpersonen natürlich und schnell zu erlernen. Das Interface Design empfinden alle Testspieler als immersiv und ansprechend.

Supervision
Prof. Jens Müller
Prof. Dr. Thomas Rist

Kontakt

tinapeters.de