Interaktive Medien

B.A.

Stefanie Rausch
Downstage – Game Art, Level Gestaltung, First Playable Prototype

Downstage ist ein 3rd Person Walking Simulator mit Point & Click Elementen. Der Spieler übernimmt die Rolle der humanoiden Maschine XXI, die während eines Reparaturprogramms ihre Erinnerungen durchlebt. Die Erinnerungen werden in Theatern erlebt und stellen den Spieler vor die Wahl, XXI wie einen Menschen oder eine Maschine handeln zu lassen. Durch diese Entscheidungen verändert sich nicht nur die Geschichte, sondern auch die Spielwelt. Während der Reise durch XXIs Kopf wird nicht nur sie, sondern auch der Spieler das Konzept der Menschlichkeit und des freien Willens in Frage stellen. Wer ist am Ende der Mensch und wer ist die Maschine?

Das Spiel setzt sich mit der Frage auseinander, was Menschlichkeit bedeutet und ob eine Maschine menschlich sein kann. Die Story des Spiels ist lose an Pinocchio angelehnt – insofern, dass die Hauptfigur etwas Lebloses ist, das den Wunsch hegt, menschlich zu sein und dass die Beziehung der Protagonistin und ihres Erschaffers eine tragende Rolle in der Geschichte spielt.

Das Ergebnis der Arbeit ist ein erster Prototyp, durch den man die Welt und die Charaktere visuell kennenlernen kann und ein Artbook, das Hintergründe über die Geschichte liefert.

Supervision
Prof. Jens Müller