Interaktive Mediensysteme

M.A.

Nela Sparhuber
Konzeption einer App – Automatisierung von Dokumenten im Handwerk

Zielgruppe
Ein großer Anteil der Handwerker in Deutschland sind Solo-Selbstständige. Von der Digitalisierung profitieren diese Betriebe allerdings eher selten. Von den bestehenden Tools zur Dokumenten-Erstellung und -Verwaltung ist aktuell keines für kleine Firmen und Ein-Mann Betriebe geeignet, da es immer mindestens eine Bürokraft zum Organisieren und Verwalten benötigt. Mein App-Konzept konzentriert sich daher darauf, diese Lücke zu schließen.

Das Konzept
Das wichtigste bei der Konzeption war, die Ermittlung der wichtigsten Inhalte und deren Darstellung, sowie die Eruierung der geeignetsten Informationsarchitektur. Ein möglichst reduzierter, schlichter Aufbau und ein App-geführter Dokumenten-Erstellungsprozess soll die App so nutzerfreundlich wie möglich machen. Schwierig war es, die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche in einem Kompromiss zu vereinen, von dem die unterschiedlichen Handwerksbetriebe aus verschiedenen Branchen überzeugt waren. Eine weitere Herausforderung war, dass den Betrieben ein professionelles und idividuelles Dokumenten-Design wichtig ist. So wurde in die App-Anmeldung die Kategorie 'Design' mit aufgenommen, in der die Betriebe ihre Firmen-Farben eingeben und das Logo hochladen können. Durch farbliche Highlights und Akzente werden die Dokumente so automatisch individualisiert.

Supervision
Prof. Ludwig John