Interaktive Mediensysteme

M.A.

Lea Helferich
Erklärfilme – zur Geschichte der Animation

Animationen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Von den ersten handgezeichneten Zeichentrickfilmen bis hin zu den heutigen 3D-Filmen. Dabei genießen die meisten Konsumenten Animationen, ohne zu wissen, in welcher Epoche diese entstanden sind und wie viel Aufwand hinter der jeweiligen Animationstechnik steckt.

Ziele der Arbeit waren es, die Animationstechniken und Stile im Wandel der Zeit in einer Geschichte darzustellen und aufzuzeigen, wie aufwendig das Erstellen von Animationen ist. Dadurch wird die Zielgruppe sensibilisiert. Das Thema Animation soll auf eine motivierende Weise näher gebracht werden. Das fertige Produkt dient dazu, den Benutzern ein breites Spektrum an Hintergrundinformationen zum Thema Animation zu geben.

Umgesetzt wurden am Schluss zwei Erkärvideos zu unterschiedlichen Animationsepochen. In den Videos bin ich selbst die Protagonistin und reise durch die Geschichte der Animation, indem ich davon Träume. Pro Video wechselt die Location, der Animationsstil, die Animationstechnik, der Sound und der Charakter passend zur jeweiligen Zeitepoche. Außerdem kommt in jedem Video eine schlaue Erzählerstimme vor, die wichtige Hintergrundinformationen verbreitet.

Das erste Video spielt im Jahr 1932 und erklärt, wie die ersten Animationen in Farbe entstanden sind, nämlich mit der Technicolorkamera. Das zweite Video startet im Jahr 1995 und beschreibt die Einführung und das Besondere von Computeranimationen.

Supervision
Prof. Robert Rose
Prof. Dr. Michael Kipp