Interaktive Medien

B.A.

Lara-Zoë-Asia Köse
Typographisch zwischen Athelas und dem schwarzen Schatten – Eine Videoreihe

Weil verbale Erklärungen über die Belastungen einer geistigen Krankheit nach einer halben Dekade nicht verstanden wurden entstand das Bachelorprojekt »Typographisch zwischen Athelas und dem schwarzen Schatten - eine Videoreihe«. Vor dem Hintergrund dieser Frustration sollen die Clips der Arbeit dazu dienen, die Tonalität von Gefühlen zu erklären, was in persönlicher Erfahrung dazu beiträgt Verständnis zu schaffen.
Ziel dieser Videos war es, sowohl Verständnis als auch Akzeptanz auszulösen, da permanente Erklärungen ermüden. Mangel an Verständnis führt stetig zu Rechtfertigungen woraus folgt, dass man sich unakzeptiert fühlt, weil es nicht hingenommen wird, obwohl es nur von Herzen kommt.
Das erinnert an eine Sisyphusarbeit, wobei die erneute Nachfrage nach einer Erklärung der proverbiale Stein ist, der den Hang herunterrollt.
Die gewählten geistigen Erkrankungen, aus denen die Wörter geschlossen wurden, waren in diesem Fall Depression, Borderline Persönlichkeitsstörung und Essstörung aus welchen Wörter hergeleitet wurden die Mittelpunkt der Animationen waren.

Supervision
Rosa Rohm