Transformation Design

M.A.

Angela Hotz
Bunter Abend trifft Commoning – Exploration einer gemeinschaftlichen Offenen Bühne

Kultur in kooperativem und begegnungsorientiertem Rahmen – das war für Personen an zwei Bunten Abenden praktisch erlebbar.

Durch diese Masterarbeit wurde praktisch eine „Nowtopia“ initiiert, welche das Konzept von Open Stages mit Elementen des Commoning kombiniert. Durch die Methodik des Realexperiments wurde gleichzeitig erforscht, inwiefern sich der Bunte Abend und Commoning gegenseitig bereichern können.

Innerhalb der Veranstaltungen wurde ein Kulturformat und ein Erfahrungsraum für Commoning gestaltet: in den Beiträgen, auf der Bühne und drumherum konnten Kooperationsformen ausprobiert werden und Menschen erlebten sich als „Ich-in-Bezogenheit“. So wurden in diesem gestalteten Rahmen die veränderten sozialen Praxen des Commoning ausprobiert: Gemeinsam wurde ein Kulturprogramm geschaffen und die Bühne vielseitig genutzt, zwischen Publikum und Beitragenden entstand Augenhöhe. Ein Mitbring-Buffet und die Bar versorgte die Anwesenden und in den Bunten Abenden, konnten sich Fremde wie Freunde fühlen.
Um die Organisationsstrukturen, welche den Bunten Abend ermöglichen, commoning-gemäß selbstorganisiert zu gestalten wurde ein Kartenset konzipiert. Dieses hilft, die Musterkarten des Commoning in die Organisation und Gestaltung der Bunten Abende einzubeziehen.

Supervision
Prof. Carolin Jörg