Benu - Ein 2D Animationsfilm

Eine unbekannte parasitäre Lebensform droht die Galaxie in Dunkelheit zu stürzen. Das Frachtschiff CS-Benu geht einer Spur nach um dieses Unglück möglicherweise noch abzuwenden.

Hallo und Willkommen in meiner Ecke der Werkschau 2020! Mein Name ist Patrick La Van und ich komme ursprünglich aus München. Ich bin nach Augsburg gekommen um heraus zu finden, was mit einer Vorliebe zum Zeichnen und Gestalten in der Berufswelt so möglich ist. Während des Kommunikationsdesign Studiums hier an der Hochschule Augsburg, haben mich die illustrativen Anwendungsbereiche am meisten interessiert. Besonders Animation hat mich fasziniert, da sie für mich eine Weiterführung der Illustration ist. Die Bewegte Illustration so zu sagen. Um einen Einblick in den Entstehungsprozess eines Animationsfilms zu bekommen, habe ich als Abschlussarbeit schließlich einen eigenen kleinen Film produziert.

Diese Bacheloarbeit beschäftigt sich im großem Maße mit der Konzeption und Gestaltung eines 2D animierten Kurzfilms. Dabei war die Auseinandersetzung mit dem Medium zentrale Aufgabe. Während der Produktion erkannte ich, dass zum Entstehungsprozess eines Films, auch wenn er kurz sein soll, sehr viel Planung nötig ist und dass die Teilbereiche in der Produktion (Skript, Storyboard, Background, Charakterdesign, Charakteranimation, Effekt Animation, Audio usw.) zwar alle das selbe Ziel haben, jedoch von der nötigen Expertise zum Teil sehr Unterschiedlich sein können. Hier rechts sieht man wie ich eine Szene aufgebaut habe. Die einzelnen Ebenen wurden mit Photoshop gezeichnet und anschließend in After Effects zusammengesetzt und animiert. Kombiniert habe ich das dann mit Hand gezeichneten 2D Animationen (TV Paint) für die Charaktere und Effekte.

Und hier nochmal ein paar Screenshots aus dem Film. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Projekt großen Freude bereitet hat und ich dabei viel gelernt habe. Ich werde mich zukünftig weiter in diese Richtung bewegen und halte nach Möglichkeiten ausschau. Falls jemand Interesse an einer Zusammenarbeit hat oder einfach ein bissl über das Projekt quatschen will, seit ihr herzlich eingeladen mich im Chatroom zu besuchen. Link findet ihr unten.

×