Keine Angst vor dem Scheinriesen Stress – Dein persönliches Stresstagebuch mit Informationen und Übungen rund um das Thema Stress

Konzeption und Gestaltung eines Stresstagebuchs für Jugendliche und junge Erwachsene

Darf es ein bisschen Stress sein? Wahrscheinlich beantwortet Ihr diese Frage direkt mit einem klaren "Nein". Stress wird in unserer heutigen Gesellschaft überwiegend als etwas Negatives angesehen. Häufig gilt es, ihn um jeden Preis zu umgehen und mithilfe von Anti-Stress-Büchern oder Meditations-Guides so gering wie möglich zu halten. In diesem Denken verschwindet schnell das Bewusstsein dafür, was die Stressreaktion eigentlich bewirkt. Sie bereitet den Körper auf bevorstehende Herausforderungen vor und hilft dem Menschen, die Situation erfolgreich meistern zu können. Häufig kann es durch unsere ablehnende Haltung gegenüber dem Stress passieren, dass dieser noch verstärkt wird. Um diese negative Spirale zu durchbrechen, informiere ich in meiner Bachelorarbeit mithilfe von Informationsgrafiken über den ursprünglichen Nutzen von Stress und die, vom Körper natürlich ausgelöste, Stressreaktion. Das Stresstagebuch soll besonders Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, um ein frühes Bewusstsein für den Umgang mit dem sogenannten Scheinriesen zu schaffen.

Neben einer informativen Einführung in das Thema, liefert meine Arbeit einen Erste Hilfe Guide, ein Tagebuch und einen Wegweiser zur Auswertung. Dadurch umfasst sie sowohl Grundlagenwissen, praktische Methoden bei akutem Stress, als auch längerfristige Tipps und Empfehlungen. Diese Kombination verhilft zu einem genaueren Bild der persönlichen Stresssituation.

Und so funktionierts: Erste Hilfe Guide Er ist ein Ratgeber für schnelle und effektive Hilfe bei akutem Stress und liefert vier Methoden, die schnell und einfach durchgeführt werden können. Einführung Sie beinhaltet Antworten auf die Fragen: Was ist eigentlich Stress und warum ist er in Maßen sogar gut? Was passiert im Körper bei einer Stressreaktion? Stresstagebuch Dort können auf 30 vorgefertigten Tagebuchseiten stressige Ereignisse, Reaktionen und auch eine Bewertung der Situation und des Stresslevels eingetragen werden. Verschiedene Übungen und Aktionsseiten helfen dabei, motiviert zu bleiben und geben Informationen und Anregungen für den Umgang mit Stress. Auswertung Nachdem das Tagebuch ausgefüllt wurde, können die Einträge im Wegweiser zur Auswertung zusammengefasst und analysiert werden. Durch eine genaue Auswertung der Ereignisse und Reaktionen kann an einem gezielten Umgang mit dem Scheinriesen Stress gearbeitet werden.

Keine Angst vor dem Scheinriesen Stress – Dein persönliches Stresstagebuch mit Informationen und Übungen rund um das Thema Stress 30 €

Produktabmessungen: 15x16x3,3cm Blattgröße: A6 Hinweis: Leider gibt es nur eine kleine Auflage des Stresstagebuchs. Melde dich gerne bei Interesse bei mir und ich gebe Auskunft über den Bestand :)

Hier klicken um per Email zu bestellen.
×