Black & Gold

Experimentelle 3D-Simulationen

3D-Animationen und CGI sind ja eher ein "Ding" für Studenten des Studiengangs Interaktive Medien. Doch auch im Fach Kommunikationsdesign gibt es vereinzelt Studenten, die Gefallen an Motion-Graphics und 3D-Visualisierung finden. Nachdem ich während des Grundstudiums KD immer mehr Interesse an Animation zeigte, entdeckte ich 2018 die Welt des CGI (Computer Generated Imagery). Seitdem versuche ich autodidaktisch und mithilfe des Internets so viel wie möglich auf diesem Gebiet zu lernen. Meine Bachelorarbeit "Black & Gold" ist sozusagen eine technsiche und ästhetische Repräsentation der letzten zwei Jahre.

In Form eines Musikvideos zeigt meine Arbeit eine Sammlung an experimentellen Partikel-Simulationen. Der elektronische Soundtrack, welcher in Zusammenarbeit mit einem guten Freund entstanden ist, soll dabei die surrealistisch-minimalistischen Animationen unterstützen.

Die Simulationen wurden mit Cinema 4D und X-Particles erstellt.

×