Das Licht der Welt – Eine illustrierte Erzählung in Anlehnung an nordische Sagen

Eine Geschichtenerzählerin, auf der Suche nach dem Licht des Himmels.

»Eins ist gewiss, wir haben die Götter schon einmal verärgert und ein Himmel ohne das Licht der Sonne und des Mondes war unsere Strafe. Der Tag wird kommen, an dem wir erneut in Missgunst fallen.« Noora ist eine begnadete Geschichtenerzählerin. Sie lebt mit ihrer Großmutter am Rande eines kleinen Dorfes, in dem andauernde Dunkelheit herrscht. Nur eine Brücke aus Licht sichert das Überleben der Menschen. Diese Brücke grenzt an das Reich jener Wesen, die vor Generationen Sonne und Mond vom Himmel der Menschen gestohlen haben und die Welt so in ewiger Nacht versinken ließen. Ein verhängnisvoller Fehler Nooras bringt jedoch eine uralte Ordnung aus dem Gleichgewicht und gefährdet die gesamte Siedlung.

In meiner Abschlussarbeit befasse ich mich mit der Konzeptionierung und Umsetzung dieser illustrierten Kurzgeschichte in entfernter Anlehnung an nordische Sagen. Mein Ziel war es, ein vollständiges Werk zu schaffen, dass besonders durch die illustrative Untermalung der Geschichte überzeugt und eine weitere Perspektive eröffnet als eine reine textliche Erzählung. Die Darstellung der Wölfe, Monddieb und Sonnendiebin, bildeten hierbei den größten Einfluss der nordischen Sagen auf die Kurzgeschichte. Diese Charaktere beruhen auf dem Mythos von Hati und Skoll. Ein wölfisches Geschwisterpaar, dass die Sonne und den Mond über den Himmel jagt und diese an Ragnarök verschlingen sollen. Zumindest laut einer der vielen unterschiedlichen Überlieferungen.

Als ich mich 2016 auf den Studiengang beworben hatte, war schon damals der Monddieb ein wichtiger Teil meiner Mappe. Somit habe ich meine Bachelorarbeit zum Anlass genommen, um die Geschichte hinter den Charakteren Monddieb und Sonnendiebin, sowie der Protagonistin Noora zu erzählen. Noora erlebt hierbei ein Abenteuer, dass sie im Anschluss in eine Welt voller Möglichkeiten und Neuanfänge entlässt. Mein eigenes »Abenteuer« mit diesem Projekt und dem Studium endet auf eine sehr ähnliche Weise und wie Noora gehe ich um viele Erfahrungen und Wissen reicher aus diesem Erlebnis hervor.

Das Licht der Welt - Werkstück 20 €

Hier klicken um per Email zu bestellen.
×