ott-theresa

ott-theresa

ott-theresa

ott-theresa

ott-theresa

Kommunikationsdesign (BA)

Theresa Ott

Un-/Kräuter – Gestaltung eines Wildkräuter-Kochbuchs

Raum M 2.11

Mit meiner Bachelorarbeit möchte ich Menschen dazu bringen, sich ihrer Umwelt bewusst zu werden, indem ich sie darauf aufmerksam mache, wie viele Pflanzen um uns herum wachsen, die essbar sind, sogenannte Wildkräuter. Mein Augenmerk liegt dabei besonders auf Pflanzen, die im Frühling auf Wiesen, an Flussufern oder einfach hinterm Haus zu finden sind.
Das Werkstück meiner Arbeit besteht aus einer Kombination aus Kräuter- und Kochbuch. Da es die Menschen dazu anregen soll, selbst in die Natur zu gehen und Wildkräuter zu sammeln, gibt es zusätzlich noch einen Jackentaschen-Pflanzenführer, in dem alle wichtigen Infos zu den Pflanzen enthalten sind.

Betreuung

Prof. Michael Wörgötter

Kontakt

E-Mail




ott-theresa

Semesterarbeiten

alt

Wintersemester 2018/19

Infografik: Der Gipfelsturm

Die ganzseitige Infografik über wichtige Wegmarken des Alpinismus und zum 150. Jubiläum des DAV entstand während meines Praxissemesters im Medienzentrum Augsburg und erschien am 26. Januar 2019 in der Augsburger Allgemeinen.

alt

Wintersemester 2017/18

Infografik: Untere Brunnenwerke

In meinem fünften Semester habe ich die Infografik zu den Unteren Brunnenwerken in Augsburg gestaltet, in dessen historischem Gebäude heute ein kleines Kino untergebracht ist. Das Poster erklärt die Nutzung der Räumlichkeiten früher und heute. Im unteren Teil zeigt es die damals instal­lierten Wassermaschinen, welche zur Trinkwasserförderung in die Stadt genutzt wurden.

alt

Sommersemester 2017

Werkstatt: Buchbinden

Worauf bei einer Klebe- oder Fadenbindung zu ach­ten­ ist, wie man die Laufrichtung eines Papierbogens bestimmt und wie man allein aus Papier ein Buch binden kann, habe ich während meines vierten Semes­ters bei einer Augsburger Buchbinderin gelernt.