Niklas Marienhagen

Thematisch gegliedertes Schaubild über einige Anwendungen künstlicher Intelligenz

Niklas Marienhagen

Können Maschinen und Algorithmen meinen Job erledigen?

Niklas Marienhagen

Kommunikationsdesign (BA)

Niklas Marienhagen

Wenn Maschinen denken. Künstliche Intelligenz visuell erklärt.

Raum M3.09b

Künstliche Intelligenz ist ein komplexes Thema, das sich momentan schnell weiterentwickelt und schon heute in der Wirtschaft, Gesellschaft und Unterhaltung eine große und weiter wachsende Rolle spielt. Aber die Wenigsten wissen, wie die Technik funktioniert und was sie leistet. Aber auch, was sie momentan noch nicht kann. Dies macht es natürlich für die Durchschnittsperson ohne einschlägiges Hintergrundwissen unmöglich, das Thema richtig einzuschätzen und für die Politik sehr schwierig, fundierte Entscheidungen zu treffen. Ich als Informationsdesigner möchte dazu beitragen, einige der Wissenslücken zu schließen. Zu diesem Zweck habe ich eine Wanderausstellung mit 12 Postern über künstliche Intelligenz konzipiert und umgesetzt.

Betreuung

Prof. Michael Stoll

Kontakt

niklas.marienhagen@web.de
http://www.marienhagen.org

Niklas Marienhagen

Semesterarbeiten

alt

Wintersemester 16/17

Der ökologische Fußabdruck - erklärt auf fünf Postern.

alt

Sommersemester 16

Infografik über Wein

alt

Sommersemester 17

Der Weg der Störungsmeldung - Grafik für die Berliner Verkehrsbetriebe