grabmair-theresa

Interaktive Medien (BA)

Theresa Grabmair

Die Sterntaler - Die Übertragung eines Märchens auf das Medium Website

Raum Mensa

Vorlesen als soziale Interaktion wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus und muss deshalb auch im Zeitalter der Technik weiter gefördert werden. Deshalb habe ich in meiner Arbeit nicht nur die Themen Vorlesen und Website näher beleuchtet, sondern aus den gewonnen Erkenntnissen auch ein Konzept für eine Verbindung aus beidem erarbeitet. Anhand des Märchens “Die Sterntaler” zeige ich, wie diese Vorlesekultur auf das Medium Website übertragen werden kann, um so den positiven Einfluss des Vorlesens mit den Vorteilen des Internets zu verbinden. Die Zielgruppe der Website sind Kinder im Vorlesealter, die diese gemeinsam mit einer Erwachsenen Bezugsperson besuchen und wie ein klassisches Kinderbuch benutzten können.
In einem letzten Schritt habe ich dieses Konzept als Prototypen umgesetzt. Mittels SVG Animationenen und verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten entsteht eine lebendige und interessante audiovisuelle Darstellung der Geschichte, die den Einfluss des gemeinsamen Vorlesens unterstützen soll.

Betreuung

Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick
Michael Zauner

Kontakt

theresagrab@web.de
http://www.theresa-grabmair.com

grabmair-theresa

Semesterarbeiten

alt

Sommersemester 2014

Animierte Motion Graphics mit Adobe After Effects.
Zu finden auf Vimeo: https://vimeo.com/217155401

alt

Wintersemester 2015

Fotoprojekt im Auslandssemester an der University of Newcastle in Australien. Thema "Places".

alt

Wintersemester 2017

Konzeption und Design einer Esports App.