Atzkern Tobias

Atzkern Tobias

Atzkern Tobias

Interaktive Medien (BA)

Tobias Atzkern

Methoden zur Nutzerbindung in einer App zur Persönlichkeitsentwicklung

Raum Mensa

Viele Anwendungen, die aus den überfluteten App-Stores heruntergeladen werden, werden von den Benutzern einmal geöffnet, kurz getestet und werden im Anschluss häufig direkt wieder vom Gerät gelöscht.
In meiner Abschlussarbeit habe ich mich damit beschäftigt, welche Möglichkeiten Entwickler von mobilen Anwendungen haben, um die Nutzer langfristig zu motivieren eine App zu nutzen und welche Fallstricke es bei der Konzeption einer App zu vermeiden gilt.
Parallel zu meiner Recherche habe ich eine App zur Persönlichkeitsentwicklung konzipiert und gestaltet, mit deren Hilfe ich die erarbeiteten Methoden zur Nutzerbindung getestet habe.
Mit meiner App "YOULOG" können sich die Nutzer Ziele und Gewohnheiten setzen und die Anwendung hilft Ihnen dabei, diese zu erreichen. Außerdem können sich die Anwender verschiedene Formulare erstellen, die sie wahlweise täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich ausfüllen können, um Gedanken/Ideen festzuhalten, die man sonst schnell wieder vergessen würde oder sie sich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt hätten.

Betreuung

Prof. KP Ludwig John
Prof. Daniel Rothaug

Kontakt

info@tobias-atzkern.de
https://www.tobias-atzkern.de

Atzkern Tobias

Semesterarbeiten