Identity Design MA
Josefine Pham
Stimmungslage – Humor als Instrument zur Etablierung und Pflege einer identitätsstiftenden Kommunikationskultur in Organisationen
Ein Finanzamt kurbelt
seine Kommunikation an.
Humor ist mehr als nur das Erzählen von Witzen, sondern ein zwischenmenschliches Phänomen. Aber wie funktioniert er genau? Spielt er eine Rolle in der Erfahrung kollektiver Identität? Kann ein humorvoller Umgang kultiviert werden? Und was hat das alles mit dem Finanzamt zu tun?
Die Untersuchung von Humor in der internen Kommunikation des Finanzamtes Augsburg-Stadt bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung von Maßnahmen und Instrumenten zur Förderung einer heiteren Kommunikationskultur. Warum nicht gerade dort humorvolle Impulse setzen, wo man sie am wenigsten erwartet? ;-)
Durch ausgearbeitete Forschungsmethoden und eine kreative Praktikumswoche vor Ort lässt sich der Zusammenhang zwischen Humor und Gruppenidentität ganzheitlich erfassen und in einem gestalterischen Kontext vereinen.
Der Pointen Paternoster ist ein Modell eines Personenaufzuges, der verdeutlicht, wie humorvoll und dynamisch die Kommunikation im Finanzamt tatsächlich ist.
Und die Humorakte liefert den Nachweis für den humorvollen Fingerabdruck der freundlichen Finanzbeamt:innen.
Betreuung:
Prof. Stefan Bufler Dr. Julia Krumme